Der FC Bayern München verteidigt seinen Titel in Unterspiesheim – Ein Tor mehr entscheidet zugunsten der Münchner
Was für ein Drama zum Abschluss der Bundesliga Ende Mai: Der FC Bayern sichert sich in letzter Minute in Köln den Titel. Was die Profis können, können die Senioren erst recht. Bei der Süddeutschen Meisterschaft Ende Juli in Rodgau taten es die Spieler der Senioren B, bei der Bayerischen Meisterschaft der Senioren nun das Ü45-Team der Roten von der Säbener Straße: Getreu dem Motto „Nicht Denken, Machen!“ nutzten sie die komplette Spielzeit aus, die notwendige Anzahl an Toren zu schießen, um mit einem Treffer mehr auf dem Konto in der Abschlusstabelle an der Konkurrenz vorbeizuziehen.
Dass Fußball Kopfsache ist, ist mittlerweile eine Binse. Mentale Fitness ist in solchen Situationen äußerst wichtig. Wer dabei nicht denkt, ist klar im Vorteil. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn auch für Profi-Fußballer ist ein entscheidendes Turnier keine Routine. Tatsächlich ist das Phänomen der Wissenschaft bekannt und gut untersucht. Der Fachbegriff dafür lautet Leistungseinbruch unter Druck. Die dabei im Gehirn ablaufenden Prozesse ähneln der einer Prüfungssituation. Auch da kann trotz langer und intensiver Vorbereitung ein „Blackout“ passieren. Und der Kopf scheint wie leergefegt. Dabei ist er gar nicht leer. Im Gegenteil. Und genau das ist das Problem.
Nicht Denken, Machen! Bei strahlend blauem Himmel und besten Fußballbedingungen haben sich die besten fünf Ü45-Teams in Unterspiesheim versammelt, um aus ihren Reihen, den Besten in Bayern zu krönen. Der heimische SV-DJK Unterspiesheim stellte nicht nur sein Sportgelände zur Austragung des Landesturniers der Ü45-Mannschaften in Bayern zur Verfügung, er kümmerte sich mit der gesamten Seniorenabteilung um das leibliche Wohl aller Mannschaften abseits des Platzes. Daneben waren die Unterfranken auch auf dem Platz aktiv – das Eröffnungsspiel des Turniers, das im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgespielt wurde, war mit einem Remis zwischen SV-DJK Unterspiesheim und Türk FK Gostenhof Nürnberg der Auftakt einer Reihe von Unentschieden im ersten Drittel des Turniers. Keiner der Favoriten wagte sich aus der Deckung bzw. konnte sich aus dem Feld absetzen. Der erste Ausreißer aus dem fußballerischen Peloton war der TSV 07 Bergrheinfeld, der mit drei Siegen in Folge mit 9:0 Toren und 10 Punkten vor dem Beginn des letzten Spiels an der Spitze der Tabelle stand.
Die Ausgangslage für den FC Bayern München (7:0 Tore, 7 Punkte) war somit eindeutig: Im letzten Spiel gegen den mittelfränkischen Vertreter und Gewinner der Bayerischen Senioren C – Meisterschaft 202, Türk FK Gostenhof Nürnberg, muss ein 3:0 Sieg her, um direkt den Titel in den blauen Himmel strecken zu können. Bei einem Sieg mit nur einem Tor Unterschied darf sich Bergrheinfeld freuen, bei einem 2:0 Sieg kommt es zu einem Novum bei einer Bayerischen Meisterschaft: Zwei Mannschaften müssen mit identischer Punkt- und Torausbeute den Meister über ein anschließendes Elfmeterschießen ermitteln.
In dem halbstündigen Match zwischen Türk FK Gostenhof Nürnberg und dem FC Bayern München war der Meister von 2021 nicht gewillt, klein beizugeben. Zwar konnte in der 6. Minute die Führung von Jürgen Maier für den FC Bayern München nicht verhindert werden, jedoch boten zahlreiche Konterchancen die Möglichkeit zum Ausgleich und viel Leidenschaft und Einsatzwille erschwerte den zweiten Treffer der Münchner, der erst in der 22. Minute durch den Kapitän Rainer Baumüller erfolgte. Acht Minuten Restspielzeit für den direkten Titelgewinn oder – nach der Senioren A – wieder ein Elfmeterschießen gegen einen unterfränkischen Verein? Zur Erinnerung: Im Mai entriss im Elfmeterschießen die als Außenseiter eingestufte (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau dem FC Bayern den Titel der Senioren A Meisterschaft in Bayern – erneutes Déjà-vu gegen Unterfranken für das Ü45-Team aus München? Viele Torchancen, ein nicht gegebener Abseitstreffer deuteten auf die Verlängerung des Turniers hin, bis in der 29. Spielminute die Nr. 13 der Rekordsieger das Novum in der Chronik der Bayerischen Titelkämpfe nicht wollte: Eine von links scharf hereingezogene Flanke verwandelte Klaus Stehle zum vielumjubelten 3:0 für den FC Bayern München.
„Auch wenn man wie der Türk FK Gostenhof Nürnberg selbst nicht mehr nach dem Titel greifen kann, die Art und Weise, wie man sportlich fair dem Gegner eine Höchstleistung abverlangt und seine Rolle als Zünglein an der Waage mit viel Leidenschaft und Kampf genießt, zeigt die hohe Wertigkeit der Bayerischen Meisterschaft der Senioren C“, resümiert Martin Steininger, Beisitzer im Verbandsspielausschuss (VSpA), „Das Danke geht an alle Mannschaften, die uns vor gut 250 Zuschauern einen äußerst spannenden Fußballtag bereitet haben. Gratulation an den FC Bayern zum erneuten Titelgewinn.“
Alter und neuer Bayerischer Meister 2023 der Senioren C ist der FC Bayern München
Wir gratulieren dem Bezirk Oberbayern und dem FC Bayern München zum zweiten von drei Titeln im Wettbewerb der Senioren A, B und C-Mannschaften um die zu vergebenen Meisterschalen im bayerischen Seniorenfußball. Nach dem Verlust der Schale der Senioren A nach Unterfranken, konnten die Titel der Senioren B und C in die Landeshauptstadt geholt werden.
Bayern-Spielführer Rainer Baumüller bedankte sich bei allen Mannschaften und dem Gastgeber für die tolle Organisation der Titelkämpfe. „Auch Bergrheinfeld hätte an diesem Tag den Titel verdient gehabt“, würdigte er die Leistung des unterfränkischen Vize-Meisters, „Sie haben uns im ersten Spiel gezeigt, dass sie ebenbürtig sein, im weiteren Turnierverlauf hatten wir mit einem Tor Vorsprung das glücklichere Ende“.
Vom 13. bis 15. Oktober treten die Ü32, Ü40 und Ü50 Teams der Männer und Ü32 Frauen in Berlin zu den deutschen Titelkämpfen an. Für die Ü45 der Herren ist die Bayerische Meisterschaft die höchste erreichbare Auszeichnung. Weiterführende Meisterschaften in Süddeutschland oder auf nationaler Ebene werden nicht ausgetragen.
Abschlusstabelle der Bayerischen Meisterschaft der Senioren C 2023 in Unterspiesheim:
Platzierung und Verein |
1. FC Bayern München |
2. TSV 07 Bergrheinfeld |
3. Türk FK Gostenhof Nürnberg |
4. SV-DJK Unterspiesheim |
5. (SG) TSV Neuried/DJK Pasing/SV München-Laim |
Nähere Informationen zum Spielbetrieb der Seniorenmannschaften in Bayern und den Bayerischen Meisterschaften 2023 der Senioren erhalten Sie über die Internetangebote des Bayerischen Fußballverbandes (www.bfv.de).