Wahrscheinlich die erfolgreichsten sieben Tage im Seniorenfußball …
Speed Dating mit den Titeln im Münchner Seniorenfußball sowie ein Abstecher nach Berlin – zweimal zwei Titel an den beiden Pokalendspieltagen in Lohhof geholt als auch die fußballerische Visitenkarte in Berlin eindrucksvoll hinterlegt: Der FC Bayern München hat an den vergangenen zwei Pokalsamstagen in Lohhof jeweils zwei Pokalsiege gefeiert. Pünktlich am 07.10. um 12:00 startete die Ü40 des FC Bayern mit dem Titelsammeln: Im Endspiel um den Kreispokal 2023 wurde der FSV Harthof mit 5:0 bezwungen, der Staffelstab sofort an die Ü50 weitergereicht, die im Anschluss die Senioren der (SG) Bogenhausen/Unterföhring mit 4:2 bezwangen. Gefeiert wurde nur kurz, das nächste Etappenziel war schon vor den Augen: Die Deutsche Meisterschaft vom 14. bis. 14.10. in Berlin. Die fünf besten Seniorenteams je Altersklasse trafen sich in der Hauptstadt, um den Besten im MOdus Jeder-gegen-Jeden untereinander auszuspielen. Abreise war Freitag, der 13. – im Volksglauben ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können – oder doch nur ein Tag, um sich auf etwas historisches vorzubereiten?
Während sich die Seniorenteams der Ü32 und Ü45 in Lohhof am 14.10. auf ihre Endspiele vorbereitet haben, wurden die ersten Partien in Berlin gespielt. Die Ü32 der Frauen sowie die Ü40 und Ü50 der Herren sind die bayerischen Vertreter in der Bundeshauptstadt. Zurück nach Lohhof: 12:00 Anstoß der Ü32 des FC Bayern München gegen den FC Español München. Endstand 2:1 für den Meister und Titelträger – Mission Titelverteidigung erfüllt sowie der 3. Titel auf dem Lohhofer Rasen in Folge geholt. Um 14:15 steigt die Ü45 ins Rennen um den letzten Pokaltitel im Münchner Seniorenfußball ein: Das Ergebnis von 3:2 gegen die (SG) TSV Neuried/DJK Pasing/SV München-Laim bedeutete den 4. Pokalerfolg der Seniorenabteilung des FC Bayern München binnen sieben Tagen.
Die „Pflicht“ war erfüllt, was macht die „Kür“ in Berlin? Drei Teams am Start – ein Hattrick für die Fußballabteilung von der Säbener Straße?
Historischer Tag für Bayerns Senioren-Fußball
Der 15. Oktober 2023 geht in die bayerischen Fußballgeschichtsbücher ein: bei den vier an diesem Wochenende ausgetragenen Deutschen Ü-Meisterschaften in Berlin triumphierte dreimal das Team des FC Bayern München. Sowohl bei den Ü40- und Ü50-Senioren als auch bei den Ü32-Frauen holten die Münchner*innen am Ende den Titel.
„Das ist unfassbar, was hier passiert ist – historisch!“, rang Manfred Poppe, beim Rekordmeister für den Seniorenfußball zuständig, auch noch eine Stunde nach Turnierende nach Worten. „Das ist das absolut größte Ereignis für uns. Vor allem, dass wir nach so vielen Jahren und Anläufen auch bei den Ü40-Senioren triumphiert haben, ist großartig. Und es war ja auch superspannend bis zum Schluss.“
Die Ü50-Senioren des FCB holten sich mit vier Siegen in den vier Spielen zwar souverän den Titel, bei den anderen Turnieren war der Ausgang allerdings bis in die Schlusssekunden der jeweils letzten Turnierpartie offen. Sowohl bei den Ü40-Senioren als auch bei den Ü32-Frauen kam es im letzten Turnierspiel zum direkten Aufeinandertreffen der beiden bis dato bestplatzierten Teams. Die bayerischen Ü40-Senioren bezwangen am Ende der 2×20 Minuten Hertha BSC Berlin 2:1. Die Münchner profitierten zunächst von einem Eigentor der Lokalmatadoren. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Mirza Dzafic auf 2:0. Die Herthaner konnten dann nur noch per Strafstoß auf 1:2 verkürzen.
Für die Frauen kam es nach zuvor drei Siegen und einem Remis zum Duell mit dem punktgleichen Team des FF USV Jena. Nach dem hauchdünnen 1:0-Sieg kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
„Die Turniere fanden hier in Berlin zwar auf dem gleichen Sportgelände, aber natürlich fast zeitgleich auf unterschiedlichen Plätzen statt. Am Ende lagen sich nur noch alle Spieler*innen vom FC Bayern München in den Armen. Das war unglaublich“, sagte Poppe.
Und schon bald klingelte bei Manfred Poppe das Handy. Am anderen Ende der Leitung: Martin Steininger, im Verbands-Spielausschuss für den Seniorenfußball zuständig. „Gratulation an die Teams des FC Bayern. Die Seniorenmannschaften des FC Bayern München sind nicht nur die erfolgreichste Abteilung im Hauptverein, sie dominieren seit Jahren unsere Kreis-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften. Jetzt haben sie ihre Klasse auch bei den Deutschen Meisterschaften gezeigt. Drei Teams, drei Titel – ein einzigartiger Triumph des bayerischen Fußballs in Berlin“, sagte Steininger zum Dreifach-Triumph der Münchner.
Die vierte in Berlin ausgetragene Deutsche Meisterschaft, der Ü32-Cup der Männer, gewann Hertha BSC Berlin mit vier Siegen in vier Spielen.
Quelle: BFV.