Fünf Titelchancen bei den Süddeutschen Ü-Meisterschaften

Am 27./28. Juli sind die fünf bayerischen Senioren-Meisterteams in Karlsruhe bei den süddeutschen Ü-Meisterschaften gefordert. Der FC Bayern München fährt als amtierender bayerischer Meister der Ü32-Frauen, Ü50- und Ü60-Senioren mit gleich drei Teams nach Baden-Württemberg zur SG DJK/FV Daxlanden (Im Jagdgrund 10, 76189 Karlsruhe): Das erklärte Ziel ist es, die Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und erneut die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Berlin (24./25. August 2024) perfekt zu machen. Komplettiert wird das Starterfeld aus dem Freistaat von den Ü40-Senioren des 1. FC Nürnberg und den Ü32-Senioren der SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau.

In Daxlanden geht es im Modus „Jeder gegen Jeden“ um die süddeutsche Krone im Seniorenfußball und die damit verbundene Qualifikation für die jeweilige deutsche Meisterschaft im Herbst. Einzig für die Ü60-Senioren ist auf süddeutscher Ebene Schluss.

Der FC Bayern München geht bei den Ü32-Frauen und bei den Ü50-Senioren nicht nur als süddeutscher Meister auf die Mission Titelverteidigung, sondern krönte sich im Oktober 2023 dort auch zum deutschen Ü-Meister. Auch bei den Ü40-Senioren holte sich der deutsche Rekordmeister im Vorjahr die deutsche Meisterschaft, im Finale um die bayerische Meisterschaft mussten sich die Münchner jedoch in diesem Jahr dem 1. FC Nürnberg geschlagen geben.

„Die Seniorenfußballer*innen haben sich für die Süddeutsche auf die Fahne geschrieben: Wir wollen wieder nach Berlin und nach der titellosen Saison unserer Herren-Mannschaft mindestens eine Trophäe an die Säbener Straße holen. Frei nach unserem Motto: Mia san mia!“, erklärt Manfred Poppe, der FC Bayern-Abteilungsleiter Senioren, selbstbewusst.

Nicht ganz so offensiv, trotz allem zuversichtlich, den großen Coup landen zu können, äußert sich Daniel Haub, Mannschaftsverantwortlicher der SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau, zu den eigenen Ambitionen beim Ü32-Turnier: „Wir haben einen Traum, sind aber keine Träumer! Wir werden gemeinsam leiden, um das bestmögliche Resultat zu erreichen … Berlin.“

 

Die süddeutsche Ü32-Meisterschaft der Frauen

Bei der süddeutschen Meisterschaft der Ü32-Frauen treten in diesem Jahr nur vier Teams den Kampf um den Titel an, der südbadische Landesverband schickt in diesem Jahr keinen Vertreter. Am Sonntag, den 28. Juli, spielen die Frauen auf dem Kleinfeld (sechs Feldspielerinnen plus Torhüterin) bei einer Spielzeit von 2×10 Minuten pro Begegnung um den süddeutschen Titel.

Die Frauen des FC Bayern München hatten sich beim Landesfinale in Bergheim aufgrund eines besseren Torverhältnisses gegen den punktgleichen FC Grün-Weiß Gröbenzell durchgesetzt.

Die Teams: FC Bayern München (Bayern), SpVgg Renningen (Württemberg), KeWa Ladies (Hessen), TSV Neckarau (Baden)

Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü32-Frauen

Endtabelle:

1.  FC Bayern München (Bayern)

2.  KeWa Ladies (Hessen)

3.  TSV Neckarau (Baden)

4.  SpVgg Renningen (Württemberg)

 

Die süddeutsche Ü32-Meisterschaft der Herren

Die SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau misst sich über zwei Turniertage hinweg (27./28. Juli) mit vier anderen Teams beim süddeutschen Endturnier der Ü32-Herren. Auf dem Großfeld spielen die Mannschaften (Elf-gegen-Elf) über 2×20 Minuten pro Partie um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Berlin.

Die SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau hatte sich beim Landesfinale als Gastgeber mit einem 4:3 nach dem Elfmeterschießen gegen den FC Bayern München durchgesetzt.

Die Teams: SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau (Bayern), FC Brigachtal (Südbaden), FV Ettlingenweier (Baden), SG Neukirchen/Röllshausen (Hessen), SKV Rutesheim (Württemberg)

Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü32-Herren

Endtabelle:

1.  SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau (Bayern)

2.  FV Ettlingenweier (Baden)

3.  SKV Rutesheim (Württemberg)

4.  FC Brigachtal (Südbaden)

5.  SG Neukirchen/Röllshausen (Hessen)

 

Die süddeutsche Ü40-Meisterschaft der Herren

Auch die Ü40-Senioren sind über zwei Tage hinweg am Ball. In einer Fünfer-Gruppe duellieren sich die Senioren des 1. FC Nürnberg mit den Vertretern aus Baden, Hessen, Südbaden und Württemberg um die süddeutsche Krone. Die Spielzeit pro Partie beträgt 2×20 Minuten.

Der 1. FC Nürnberg besiegte beim Vorentscheid um die bayerische Meisterschaft auf dem Sportgelände des TSV Kareth Lappersdorf den aktuellen deutschen Ü40-Senioren-Meister FC Bayern München mit 2:0 und sicherte sich damit das Ticket für die süddeutsche Meisterschaft.

Die Teams: 1. FC Nürnberg (Bayern), SpG Ettlingenweier/Bruchhausen (Baden), SG Hoechst Classique (Hessen), FC 03 Radolfzell (Südbaden), SV Fellbach (Württemberg)

Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü40-Herren

Endtabelle:

1.  1. FC Nürnberg (Bayern)

2.  SG Hoechst Classique (Hessen)

3.  SV Fellbach (Württemberg)

4.  FC 03 Radolfzell (Südbaden)

5.  SpG Ettlingenweier/Bruchhausen (Baden)

 

Die süddeutsche Ü50-Meisterschaft der Herren

Der bayerische Vertreter der Ü50-Senioren heißt FC Bayern München. Am Samstag, den 27. Juli geht es bei einer Spielzeit von 1×20 Minuten pro Begegnung im Modus „Jeder gegen Jeden“ um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Sechs Feldspieler (plus Torwart) jagen auf dem Kleinfeld im baden-württembergischen Daxlanden der Kugel nach. Als amtierender deutscher Meister gilt der FC Bayern auch in diesem Jahr als der große Favorit für die süddeutsche Ü50-Meisterschaft.

Im bayerischen Vergleich setzte sich der deutsche Rekordmeister bei der SpVgg Joshofen Bergheim gegen die Konkurrenz durch und besiegte im Endspiel die (SG) TSV Alling mit 1:0. Damit sicherte sich der FC Bayern München die Teilnahme an der insgesamt elften süddeutschen Ü50-Meisterschaft.

Teams: FC Bayern München (Bayern), FC 07 Heidelsheim (Baden), AH-SG Darmstadt (Hessen), FC 09 Überlingen (Südbaden), Spfr. DJK Bühlerzell (Württemberg)

Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü50-Herren

Endtabelle:

1.  FC Bayern München (Bayern)

2.  AH-SG Darmstadt (Hessen)

3.  FC 09 Überlingen (Südbaden)

4.  Spfr. DJK Bühlerzell (Württemberg)

5.  FC 07 Heidelsheim (Baden)

 

Die süddeutsche Ü60-Meisterschaft der Herren

Über 1×15 Minuten Spielzeit pro Partie spielen die Münchner Bayern am Sonntag, den 28. Juli, auch bei der Ü60-Meisterschaft gegen die anderen Landesvertreter um den Pokal. Auf dem Kleinfeld (sechs Feldspieler plus Torwart) geht es um den Sieg beim größten Turnier in dieser Altersklasse.

Die „Roten“ aus München waren beim bayerischen Ü60-Landesfinale auf dem Sportgelände der SpVgg Joshofen Bergheim nicht zu schlagen. Nach einem makellosen Turnier ohne Punktverlust reichte den Senioren von der Säbener Straße im Finale ein 2:0-Erfolg gegen die SpVgg Joshofen Bergheim, um sich den Startplatz für die vierte süddeutsche Ü60-Meisterschaft in Karlsruhe zu sichern.

Die Teams: FC Bayern München (Bayern), SpG Grötzingen/Wettersbach (Baden), Rot-Weiß Frankfurt (Hessen), FC 09 Überlingen (Südbaden), SGM SF Schwendi/SV Erolzheim (Württemberg)

Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü60-Herren

Endtabelle:

1.  FC Bayern München (Bayern)

2.  FC 09 Überlingen (Südbaden)

3.  Rot-Weiß Frankfurt (Hessen)

4.  SpG Grötzingen/Wettersbach (Baden)

5.  SGM SF Schwendi/SV Erolzheim (Württemberg)

Quelle: BFV.