Das Endspiel um die Bezirksmeisterschaft der Senioren A im Bezirk Oberbayern fand am 28.10.2023 um 16:00 im Stadion am Airport in Hallbergmoos statt. Die Kreise Donau/Isar, Zugspitze und München stellten Teilnehmer für die diesjährige Austragung der Senioren A Meisterschaft im Bezirk Oberbayern. Im ersten Halbfinale am 21.10.2023 setzte sich der VfB Hallbergmoos-Goldach gegen den Vertreter aus der Zugspitzgruppe, TSV Geiselbullach, knapp mit 2:1 durch. Das andere Halbfinale entschied der FC Bayern München kampflos für sich, da es keinen Vertreter aus dem Kreis Salzach/Inn gab.
Meist fühlt es sich an, dass Seniorenfußballspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Herren, Junioren, Frauen, Mädchen, alles scheint aus Zuschauersicht interessanter zu sein, wenige Kenner des Seniorensports kommen zu Spielen der Ü32 aufwärts – ein Irrglaube, zu denken, es würde kein guter Fußball gespielt werden oder es ginge um nichts. Auch Senioren und Seniorinnen spielen Wettbewerbe bis zur Deutschen Meisterschaft in Berlin aus. Gewonnene Bezirksmeisterschaften sind ein Muss, um sich für die folgenden, regional höheren Meisterschaften zu qualifizieren.
Kenner und fußballbegeisterte Zuschaur scheint es in Hallbergmoos zu geben. Im Stadion am Airport versammelten sich am Samstagnachmittag 248 Zuschauer, um den heimischen Vertreter, VfB Goldach-Hallbergmoos, im Finale um die Bezirksmeisterschaft der Senioren A in Oberbayern gegen den FC Bayern München zu unterstützen. David gegen Goliath, das reizvolle an solchen Spielen ist, die einen müssen gewinnen, weil sie auf dem Weg zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft auch diesen Prüfstein bewältigen müssen, die anderen können in 90 Minuten der große Spielverderber werden und Träume zum Platzen bringen – eine Mischung, die eine Rekordkulisse für Seniorenspiele nach Hallbergmoos brachte. Danke an den Veranstalter, dass beide Mannschaften vor diesem begeisterungsfähigen Publikum ihr Spielverständnis und Laune am Fußball zeigen konnten.
Dass es nicht einfach würde gegen den Bayern München zu bestehen, war der Heimmannschaft von Anfang an klar. Das Spiel abgeben stand genauso wenig zur Disposition: Die VFB’ler waren hochmotiviert und wollten zeigen, dass sie verdient in diesem Bezirksfinale standen. Fast 250 Zuschauer verfolgten, wie die beiden Mannschaften mit ihren Einzugskindern das Spielfeld betraten.
Von Anfang an waren die Bayern spielbestimmend und machten Druck auf das Tor von Hallbergmoos. Aber die Hausherrn standen defensiv gut und ließen nur wenige Chancen zu und Torwart Stefan Matzkowitz wurde so langsam warmgeschossen und hielt in der ersten halben Stunde seinen Kasten sauber. Erst in der 30. Minute mußte er das erste Mal hinter sich greifen: Noch hielt er einen Fernschuss mit einer Parade und lenkte den Ball zur Seite, doch den Abpraller konnte Nimatullah Torah aus spitzen Winkel unter die Latte einschießen. Der Bann war gebrochen, die Anspannung der Bayern, die sich für die Zuschauer in einer erhöhten Lautstärke auf dem Platz offenbarte, fiel nach dem für die Bayern späten Treffer ab. In der 36. Minute nutzte Andreas Neumeyer eine Unachtsamkeit der Hallbergmooser Abwehr und nahm den Ball an, legte ihn quer und schob ihn in typischer Mittelstürmermanier abgeklärt ins Tor. Mit gesenkten Mienen gingen die Hallbergmooser mit diesem 0:2 Rückstand in die Halbzeitpause.
Vier Minuten nach Anpfiff durch das Schiedsrichtergespann unter Leitung von Paul Weigert fiel der nächste Treffer für die Münchner von der Säbener Straße: Bayern kombinierte sich sehenswert durch den Strafraum und Nimatullah Torah wurde in der 49. Minute frei im 5er angespielt und erhöhte auf 3:0 für den Favouriten. Nach dieser 3:0 Führung wurde das Spiel der Bayern gefälliger und bei den Hallbergmooser hinterließ die anstrengende Verteidigungsarbeit ihre Spuren. Nach dem Treffer zum 0:4 durch einen wunderschönen Heber in den 16er auf Andreas Neumeyer (61. Minute) nutzte der VfB das Wechselkontingent von 5 Spielern aus und brachte nach und nach frische Kräfte ins Spiel. Der letzte Treffer der Partie fiel wieder nach einer Glanzparade vom Hallbergmooser Keeper, der den Ball unglücklich ablenkte und die Bayern nutzten die zweite Chance zum Tor durch Angelo Hauk in der 82. Minute. Aber auch die Hallbergmooser hatten einige Male, vor allem in der zweiten Halbzeit, Chancen vor dem Bayerntor. Bemerkenswert war besonders, der dreiste Fernschuss direkt nach einem Anstoß durch Daniel Hartshauser, der gesehen hatte, dass der Bayernkeeper zu weit vor seinem Tor stand.
Nach dieser insgesamt fairen und ansehnlichen Partie, wurden nach einem gemeinschaftlichen Mannschaftsfoto alle Spieler durch Martin Steininger vom BFV mit silbernen und goldenen Medaillen geehrt. Bei den VfB-Spieler wich der Schmerz der Niederlage nach einiger Zeit beim geselligen Zusammensein und man war stolz auf das Erreichen des Finales und der dort gezeigten Leistung. Die Bayern verabschiedeten sich angetan von der Gastfreundschaft.
Bezirksmeisterschaft Oberbayern Senioren A 2023 im Überblick:
Halbfinale 1: Samstag, 21.10.2023 18:00 VfB Hallbergmoos-Goldach vs. TSV Geiselbullach 2:1
Halbfinale 2: Samstag, 21.10.2023 Freilos FC Bayern München
Finale: Samstag, 28.10.2023 16:00 VfB Hallbergmoos-Goldach vs. FC Bayern München 0:5