Was der Profifußball nicht schafft, packt die Münchner Seniorenrunde an: Das 1. Münchner Derby ging am Freitagabend über die Bühne

Als Münchner Stadtderby werden Fußballspiele zwischen den beiden erfolgreichsten Fußballvereinen Münchens, dem FC Bayern und dem TSV 1860, bezeichnet. Auch als Münchner Derby oder Münchner Lokalderby bezeichnet, ist es mit bislang 164 Pflichtspielen seit 1902, zuletzt 2008 im DFB-Pokal, nach dem Frankenderby das am zweithäufigsten ausgetragene Fußballderby Deutschlands (inkl. Testspiele 204 Austragungen).

Was seit 2008 zwischen den Ersten Mannschaften beider Teams nicht mehr stattgefunden hat, feierte am Freitagabend in der Bezirksoberliga der Senioren C Premiere: Die „Blauen“ empfingen die „Roten“ zum ersten Mal zu einem Derby im Seniorenfußball – zwar (noch) nicht im Grünwalder Stadion – erstmals (noch) auf ihrem Kunstrasenplatz auf dem Vereinsgelände; vielleicht entfacht auch dieses Derby eine zunehmenden Aufmerksamkeit, spätestens in 106 Jahren wissen wir es, ob Jung oder Alt attraktiver ist.

1902 beginnt der Kampf um Münchens Fußballkrone – die Bayern gegen die Löwen, Rot gegen Blau. Lokalderbys gibt es in vielen Städten auf der Welt. Es ist immer das gleiche David-gegen-Goliath-Prinzip. Im Fußball zeigt sich das auf schöne, spielerische Art. Rot und Blau, das sind nur Metaphern für Menschen, die das Sieger-Gen in sich haben, und solche, die das Leidens-Gen tragen – das sind zwei Lebenshaltungen, zwei Gesichter einer Stadt.

Der Auftakt ist gemacht. Punkt 20:00 Uhr war Anpfiff auf dem blauen Vereinsgelände. Spielerische Überlegenheit der Roten, jedoch gehörte der erste Treffer der Partie in der 12. Minute den Blauen. Nach einem Konter und schlechten Stellungsspiel der Abwehr des FC Bayern erzielte die Nr. 9 der Löwen die überraschende Führung; der Aufsteiger überrumpelte den Rekordmeister der Senioren C auf heimischen Platz.

Das Geschichtsbuch der Münchner Derby im Seniorenfußball hätte hier aus Sicht der Löwen geschlossen werden dürfen, aber durch einen Doppelpack der Nr. 7 in der 26. und 43. Minute waren die Verhältnisse aus Sicht der Roten mit einer 2:1 Halbzeitführung wiederhergestellt. Eine höhere Intensität, verstärktes Pressing und Kombinationsfreude sorgte in der zweiten Halbzeit zu einer deutlichen Überlegenheit der Säbener gegenüber der Grünwalder Straße. Mit 7:1 ist der FC Bayern München der erste Derbysieger in der Geschichte der Münchner Seniorenrunde. Die unterlegenen Löwen haben aber gezeigt, dass man temporär den Favoriten ärgern kann und mit der Leistung ein Verbleib in der Bezirksoberliga mehr als möglich ist.

Was es bisher nur unter den Ersten Mannschaften gab, ist nun um ein Kapitel des Fußballsports reicher: Bisher gab es unter den Ersten Mannschaften laut gängiger Zählung insgesamt 204 Aufeinandertreffen – 164 Pflichtspiele, 40 Testspiele – der beiden Vereine, wobei der FC Bayern 104 Mal gewann und der TSV 1860 49 Mal als Sieger den Platz verließ. 51 Spiele gingen unentschieden aus. Im Bereich des Seniorenfußballs führen nun die Roten, 1 Pflichtspiel, 1 Sieg – am 14. Juli 2022 um 20:00 findet auf dem Trainingsgelände des FC Bayern das Rückspielt statt. Makellose Bilanz oder kosmetische Verbesserung aus Sicht der Löwen – werden Sie als Zuschauer Teil der Münchner Derbygeschichte im Seniorenfußball. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Begegnung:   TSV 1860 München – FC Bayern

Spieldatum:  Freitag, 06.05.22

Anstoß:           20:00

Spielort:         Kunstrasen, Grünwalder Str. 114, 81547 München

Einen ausführlichen Bericht zum ersten Lokalderby finden Sie auch auf der Homepage des bfv (Bezirk Oberbayern) oder Facebook.