Finale um die bayerische Krone im Kleinfeld der Ü40/50/60-Mannschaften wird am 15.07. bei der SpVgg Joshofen Bergheim ausgetragen

Fußball fasziniert Jung und Alt. Getreu dem Motto „Grau ist alle Theorie – entscheidend ist auf’m Platz“ steigen am Samstag, den 15. Juli 2023 die Landesfinals der Ü40-, Ü50- und Ü60-Senioren auf dem Sportgelände Bergheim bei der SpVgg Joshofen Bergheim, die in diesem Jahr Ausrichter der Wettkämpfe sind.

Spannende und attraktive Fußballduelle auch im fortgeschrittenen Fußball-Alter – dafür stehen seit vielen Jahren die bayerischen „Ü-Cups“. Als Losfee des diesjährigen Turniers debütierte der frühere Fußballprofi Ralf Keidel, der aktuell mit der Ü40-Mannschaft des 1. FC Nürnberg noch amtierender Deutscher Meister ist und berichtete auch von der tollen Atmosphäre voriges Jahr in der Bundeshauptstadt, die wiederum Spielstätte der Deutschen Meisterschaft im Oktober 2023 sein wird. Der Weg für die Ü40- und Ü50-Mannschaften dorthin führt nach dem Gewinn der Bayerischen über die Süddeutsche Meisterschaft. Anders liegt die Sache bei den Herren der Ü60. Für sie ist bei den „Süddeutschen“ im hessischen Rodgau am 29./30. Juli Schluss.

Nicht nur ehemalige Profis – allen voran wird der 1. FC Nürnberg im Ü50-Wettbewerb mit seinen Alt-Stars Martin Driller, Jörg Dittwar, Thomas Richter, und Thomas Ziemer auflaufen – auch so klingende Vereinsnamen wie der FC Bayern München und TSV 1860 München haben ihre Zusage zum fußballerischen Stelldichein von insgesamt 35 Mannschaften in Bergheim gegeben, um unter sich die drei bayerischen Kronen im Kleinfeldfußball der Senioren auszuspielen. Selbst der Oberbürgermeister von Neuburg an der Donau und langjähriger Kapitän der Fußballnationalmannschaften der Bürgermeister, Dr. Bernhard Gmehling, lässt für einen Tag die Amtsgeschäfte ruhen, um aktiv mit der (SG) Joshofen / Ried am Ü60-Wettbewerb teilzunehmen.

Beim Ü40-Cup gehen 14 Teams in drei Vorrundengruppen an den Start, beim Ü50-Cup 13 Teams in drei Vorrundengruppen und beim Ü60-Cup acht Teams in zwei Vorrundengruppen. Über Viertel- und Halbfinalspiele wird letztendlich im Finale der neue Titelträger 2023 in jeder Altersgruppe ermittelt.

„Bereits die Auslosung hat gezeigt wie fußballinteressiert die Region ist. Zwei Bürgermeister und ein ehemaliger Profi als Losfee vor Ort engagierten sich für den Seniorenfußball in Bayern. Wettkampf, Gesundheitsvorsorge, aber auch das soziale Miteinander und Treffen von Freunden auf und neben dem Fußballplatz zeugen von der Faszination, die diese Sportart bis ins hohe Alter ausüben lässt. Mannschaftssport kennt keine Altersgrenzen: Erfahrung und Spielintelligenz kompensieren schwindende Ausdauer und Kraft, Spaß und Wir-Gefühl bleiben ungemindert. Ich freue mich wieder auf die großen Landesfinals, bei denen Teams aus allen Seniorenklassen aus ganz Bayern aufeinandertreffen“, erklärte Martin Steininger vom Verbands-Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes.

Fußball ist allgegenwärtig. Auch wenn die Rivalität unter den einzelnen Vereinen, insbesondere unter den gegnerischen Fans, immer mal wieder für Furore und Schlagzeilen in Tageszeitungen sorgt – letzten Endes wollen alle nur eines, nämlich ihren Spaß an der schönsten Nebensache der Welt. Die meisten Spieler bleiben der Sportart bis ins hohe Alter treu – Titelkämpfe sind nun einmal das Salz in der Suppe für jeden Fußballer. Insbesondere wenn das Feld der Teilnehmer hochkarätig besetzt ist und nicht nur die Großen gewinnen können. Titelverteidiger bei den Wettbewerben der Ü40 und Ü50 ist der FC Fürstenfeldbruck, bei den Herren ab 60 Jahren der FC Bayern München. In fünf Tagen gibt es vielleicht neue Titelträger, die dann als Bayerischer Meister den Freistaat bei den Süddeutschen Meisterschaften in Rodgau (Hessen) am 29./30. Juli 2023 vertreten werden.

Die Senioren-Turniere auf Kleinfeld beginnen um 10:30 Uhr auf dem Sportgelände Bergheim der SpVgg Joshofen Bergheim (Fährenweg 55, 86673 Bergheim). Die Finalspiele sind ab 16.00 Uhr angesetzt. Zuschauer sind herzlich willkommen! Der Eintritt zur Bayerischen Meisterschaft im Kleinfeld ist frei.

Bayerische Meisterschaft im Kleinfeld – Landesfinale Ü40/50/60-Cup 2023

Termin: Samstag, 15. Juli 2023, Erstes Spiel: 10.30 Uhr, Endspiele: ab 16 Uhr
Austragungsort: Sportgelände Bergheim, Fährenweg 55, 86673 Bergheim

Ü40-Cup 2023

Gruppe A: Assyrer Augsburg, SpVgg Joshofen Bergheim, FK Phönix Regensburg, FC Stein, Türk FK Gostenhof
Gruppe B: FC Fürstenfeldbruck, VfB Hallbergmoos-Goldach, FC Stätzling, TSV Behringersdorf, BSC Aschaffenburg-Schweinheim
Gruppe C: SV Wenzenbach, (SG) Johannis/Boxdorf, Phönix Schleißheim, SpVgg Langenpreising

Titelverteidiger: FC Fürstenfeldbruck

Ansetzungen und Ergebnisse

Ü50-Cup 2023

Gruppe A: 1. FC Nürnberg, VfB Hallbergmoos-Goldach, TSV 1880 Wasserburg am Inn, SV 1928 Frankenwinheim, Türk FK Gostenhof
Gruppe B: FC Bayern München, TSV 1860 München, FK Phönix Regensburg, FC Dingolfing
Gruppe C: FC Fürstenfeldbruck, (SG) TSV Alling, SV Kläham/Oberergoldsbach, DJK Vilzing

Titelverteidiger: FC Fürstenfeldbruck

Ansetzungen und Ergebnisse

Ü60-Cup 2023

Gruppe A: FC Bayern München, SC Melkendorf, FSC Landau/Isar, SV Dornach
Gruppe B: 1. FC Nürnberg, SV Kläham/Oberergoldsbach, TSV Alling, (SG) Joshofen/Ried

Titelverteidiger: FC Bayern München

Ansetzungen und Ergebnisse

Bayerische Meisterschaft der Ü32-Frauen 2023

Termin: Samstag, 15. Juli 2023, 13 Uhr
Austragungsort: Sportanlage Gröbenzell, Wildmoosstr. 32, 82194 Gröbenzell

FC Bayern München – FC Grün Weiß Gröbenzell