ACHT TEAMS, EIN ZIEL: WER GEWINNT DIE BAYERISCHE MEISTERSCHAFT 2023 DER SENIOREN B AM 13.05.2023 IN DER SPORTSCHULE OBERHACHING?

Endstation Underdog? Am kommenden Wochenende steht die zweite von drei Entscheidungen um den Titel Bayerischer Meister 2023 im Seniorenfußball bevor. Nachdem am ersten Mai-Wochenende die (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau die Sensation nach Elfmeterschießen gegen den FC Bayern München beim Ü32-Wettbewerb geschafft hat, sind nun die Augen auf die Bayerische Meisterschaft der Senioren B  gerichtet. Der 1. FC Nürnberg ist nicht nur der Titelverteidiger, sondern auch amtierender Deutscher Meister in der Altersklasse Ü40: Die Altstars des 1. FC Nürnberg holten im September 2022 unter großem Jubel ihrer Fans den Titel nach Franken und ließen Bayer Leverkusen und Hertha BSC hinter sich.

Die Gefahr den „kleinen“ Gegner zu unterschätzen und auf der Gegenseite eine Mannschaft zu haben, die bereit ist, ihr letztes Hemd zu geben, hat in der Vergangenheit schon oft dafür gesorgt, dass für manche Vertreter die Pokal-Saison früher vorbei war als erwünscht.

In der Gruppe A muss sich der Deutsche Meister und Titelverteidiger, 1. FC Nürnberg, mit den Vertretern aus Oberfranken (SF Kondrau) und Schwaben (TSV 1862 Babenhausen) sowie dem Gewinner des Landesfinale Ü40-Cup (FC Fürstenfeldbruck) messen, während in der Gruppe B die Vertreter aus Mittelfranken (SG Johannis 83/ASC Boxdorf), Oberpfalz (TSV Kareth-Lappersdorf) und Niederbayern (FC Dingolfing) mit dem FC Bayern München um den Einzug ins Finale kämpfen müssen.

Das vielzitierte Duell „David gegen Goliath“ findet somit bereits in den Vorrundenspielen der Gruppen A und B statt. Können sich die beiden „Goliaths“ durchsetzen, kommt es zur Wiederholung des Vorjahresfinales, in dem der FC Bayern München im Drama von Pentenried im Elfmeterschießen gegen den Club nur zweiter Sieger wurde. Vielleicht wird das Fußballmärchen auch für einen der anderen sechs Teilnehmer wahr – am Samstag gegen 16:30 wissen wir mehr.

Acht Mannschaften in zwei Gruppen kämpfen im Modus „jeder gegen jeden“ um den Einzug ins Finale. Der Sieger des Finales kann — neben dem Titel Bayerischer Meister 2023 der Senioren B“ — im Anschluss an der Süddeutschen Meisterschaft in Rodgau (Hessen, 29./30. Juli) teilnehmen. Der Meister der Süddeutschen Ü40-Meisterschaft 2023 qualifiziert sich für den DFB-Ü40-Cup 2023, der vom 13. – 15.10.2023 in Berlin stattfindet.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Bayerischen und uns allen, die als Zuschauer in die Sportschule Oberhaching kommen, viele interessante und spannende Spiele am zweiten Mai-Wochenende.

 

Übersicht zur Bayerischen Meisterschaft 2023 der Senioren B:

Termin: Samstag, 13.05.2022, Erstes Spiel: 11:00 Uhr, Endspiel: 15:30 Uhr

Austragungsort: Sportschule Oberhaching, Im Loh 2, 82041 Oberhaching (Bezirk Oberbayern)

8 Mannschaften in 2 Gruppen, Gruppenspiele 1 x 30 Minuten, Endspiel 2 x 20 Minuten

Gruppe A:

1. FC Nürnberg, SF Kondrau, TSV 1862 Babenhausen, FC Fürstenfeldbruck

Gruppe B:

(SG) Johannis 83 / ASC Boxdorf, TSV Kareth-Lappersdorf, FC Dingolfing, FC Bayern München

Spielplan: Download des Spielplans für die Bayerische Meisterschaft 2023 der Senioren A

Titelverteidiger 2022: 1. FC Nürnberg

 

Der Eintritt zur Bayerischen Meisterschaft der Senioren B 2023 ist frei.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Bayerischen Fußballverbandes (www.bfv.de).