Bayerische Meisterschaft der Senioren B – Das Drama von Pentenried

Alles deutete daraufhin, dass 2021 nur ein Betriebsunfall war. 2021 verlor der FC Bayern München die Bayerische Meisterschaft der Senioren B nach Elfmeterschiessen gegen den 1. FC Nürnberg am Valznerweiher. Glück und Unglück können im Elfmeterschiessen eng aneinanderliegen.

2022 sollte in Pentenried alles besser werden. Der oberbayerische Vertreter setzte sich in seiner Vorrunde tor- und verlustpunktfrei durch, 3 gewonnene Vorrundenspiele und ein 11:0 – Torverhältnis bedeutete den Einzug ins Finale zur Bayerischen Meisterschaft. Ähnlich ambitioniert auch der Club: 3 Siege und ein Torverältnis von 14:0 — das Endspiel von 2021 konnte sich wiederholen: Revanche oder Titelverteidigung?

Beide Mannschaften kennen sich gut, eine will den Titel verteidigen, die andere den Titel wieder zurück an die Isar holen. Der FC Bayern München agierte deutlich druckvoller und effizienter im Herausarbeiten von Chancen: 2:0 Halbzeitführung nach den ersten gespielten 20 Minuten im Endspiel um die Meisterschaft der Senioren B, beide Treffer gelangen den Münchnern nach Strafstössen, jedoch wurden zwei weitere Elfmeter in der ersten Halbzeit nicht verwandelt. 2:0 statt 4:0, Glück und Unglück liegen im Elfmeterschiessen eng aneinander. Die Handlung eines Dramas ist häufig in Akte und diese wiederum sind in Szenen oder Auftritte gegliedert. So auch in 2. Halbzeit: Der 5. gepfiffene Strafstoß in der regulären Spielzeit ging nun an den 1. FC Nürnberg, verwandelt von Michael Wiesinger zum 1:2, gefolgt von einem Eigentor der Münchner sieben Minuten vor Spielende zum 2:2 bedeutete dies erneut, dass nach dem Endspiel 2021 sich erneut der Sieger der Bayerischen Meisterschaft Senioren B im Elfmeterschiessen zwischen beiden Mannschaften ergeben muss. Einmal Aluminium sowie Aluminium im Doppelpack bei der Ausführung der ersten 10 Stafstösse bedeutete auch hier, dass die Verlängerung in Form zweier weiterer Strafstösse ran musste. Nach 12 Elfmetern und einem Spielstand von 7:6 (2:2) n. E. war erneut der mittelfränkische Vertreter der Gewinner der Bayerischen Meisterschaft 2022 der Senioren B. Der 1. FC Nürnberg konnte nach einem dramatischen Finale in Pentenried seinen Vorjahrestitel verteidigen.

Dank gilt aber beiden Mannschaften: Das Endspiel um die Bayerische Meisterschaft hatte alles, was man sich von einem Fußballspiel wünscht. Dynamik, Kombinationsfußball, Tore, etc. — manch höherklassiges Herrenspiel verläuft bei sommerlichen Temperaturen deutlich über 25 Grad weit weniger rasant als dieses Endspiel. Die Entscheidung vom Punkt war letztendlich aber nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen eines Spiels – beiden Mannschaften gehört der Dank für ihre tolle Leistung und Werbung für den Seniorenfußball in Bayern. Beide hätten den Titel verdient gehabt, da ist nun wieder die Geschichte vom Glück und Unglück im Elfmeterschiessen … einer muß irgendwann zum tragischen Helden werden. Bei der Entscheidung vom Elfmeterpunkt liegen Glück und Unglück, Freud und Leid nah beieinander.

Die Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft 2022 der Senioren B im Überblick:

Vorrundentabelle Gruppe A der Bayerischen Meisterschaft der Senioren B 2022 in Pentenried:

Platzierung und Verein Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1.  1. FC Nürnberg 14:0 +14 9
2.  TSV Kareth-Lappersdorf 3:1 +2 6
3.  TSV 1862 Abensberg 0:7 -7 1
4.  FC Kosova München 0:9 -9 1

Vorrundentabelle Gruppe B der Bayerischen Meisterschaft der Senioren B 2022 in Pentenried:

Platzierung und Verein Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1.  FC Bayern München 11:0 +11 9
2.  Türk FK Gossenhof Nürnberg 6:6 +0 4
3.  VfB Hallbergmoos-Goldach 4:7 -3 3
4.  FC Dingolfing 2:10 -8 1

Endspiel um die Bayerische Meisterschaft der Senioren B 2022 in Pentenried:

1. FC Nürnberg   vs.   FC Bayern München 7:6 (2:2) n.E.

Abschlußplatzierung aller teilnehmenden Mannschaften:

Platz 1:   1. FC Nürnberg

Platz 2.   FC Bayern München

Platz 3.   TSV Kareth-Lappersdorf

Platz 4.   Türk FK Gossenhof Nürnberg

Platz 5.   VfB Hallbergmoos-Goldach

Platz 6:   TSV 1862 Abensberg

Platz  7:   FC Dingolfing

Platz  8:   FC Kosova München