DER ERSTE TITEL GEHT NACH UNTERFRANKEN – DIE (SG) FC GEROLZHOFEN/DJK MICHELAU IST NEUER BAYERISCHER MEISTER 2023 DER SENIOREN A

Am Samstag ist bei bestem Fußballwetter der erste von drei Titeln um die Krone des Bayerischen Meisters im Seniorenfußball ausgetragen worden. Der heimische ASC Boxdorf stellte sein Sportgelände zur Austragung des Landesturniers der Ü32-Manschaften in Bayern zur Verfügung.

Im Modus jeder gegen jeden innerhalb der Gruppe wurden die jeweils besten Mannschaften in zwei Gruppen von je 4 Mannschaften ermittelt. Die Gruppensieger trafen im Finale um den Titel Bayerischer Meister 2023 der Senioren A aufeinander. Hier gelang der (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau der Überraschungscoup nach Elfmeterschießen gegen den Titelverteidiger FC Bayern München.

Der amtierende Bayerische Meister 2022 der Senioren A, FC Bayern München, musste sich in der Gruppe A mit den Vertretern aus der Oberpfalz (SG Regenstauf/Hainsacker/Laub), Mittelfranken (Türk SV Gostenhof Nürnberg) und Oberbayern (VfB Hallbergmoos-Goldach) messen. Nur einmal, im zweiten Vorrundenspiel gegen die mittelfränkische Konkurrenz, kam der erlösende Treffer zur Führung erst kurz vor Spielende. Ein präzise getretener Freistoß in den Winkel sorgte für die Vorentscheidung in dem wichtigen Gruppenspiel gegen den späteren Turnierdritten Türk FK Gostenhof Nürnberg. Mit der Maximalpunktzahl von neun Punkten und acht erzielten Treffern bei keinem Gegentor konnte der Titelverteidiger auf die Entscheidung in der Gruppe B warten.

In der Parallelgruppe wurde der Ausrichter SG Johannis 83/ASC Boxdorf mit den Vertretern aus Niederbayern (TSV 1862 Abendsberg), Unterfranken (SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau) und Oberbayern (N.K. Hajduk 1972 München) gelost. Vor dem entscheidenden dritten Vorrundenspiel ging die (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau mit zwei Siegen leicht favorisiert ins Duell gegen N.K. Hajduk (1 Sieg, 1 Unentschieden). In dem Spiel – anfangs noch auf Augenhöhe – setzte sich zunehmend der unterfränkische Vertreter mit seiner ruhigen, zielstrebigen Spielführung durch und konnte mit einem 2:0 Sieg gegen N.K. Hajduk verlustpunktfrei und ohne Gegentor den Finaleinzug als Sieger der Gruppe B sicherstellen.

Beide Gruppensieger der Vorrunde trafen im Anschluss um 15:30 Uhr auf dem Hauptplatz des ASC Boxdorf aufeinander. In 2×20 Minuten konnte der amtierende Titelträger, FC Bayern München, seinen Titel verteidigen oder der unterfränkische Vertreter, (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau, mit seinen mitgereisten Anhängern für den Überraschungscoup sorgen.

In der ersten Halbzeit des Finales dominierte der FC Bayern München. Ballbesitz, Feldüberlegenheit und mehrere gute Torchancen hatten letztendlich in der 15. Spielminute die Führung des FC Bayern München durch den Spieler mit Nummer 8, Nimat Torah, zur Folge. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit schien sich an diesem Bild nichts zu ändern, bis die Nummer 11 der (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau, Austine Okoro, nach einem Ballverlust der Bayern drei Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie austanzte und mit einen geschickten Pass in die Schnittstelle der Abwehr für einen Alleingang der Nummer 9, Daniel Haub, auf das Tor der Bayern sorgte. Diese Gelegenheit blieb nicht ohne Folgen: Die (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau glich in der 24. Minute zum 1:1 Unentschieden aus und verteidigte bis zum Ende der regulären Spielzeit mit viel Leidenschaft und Einsatz den Achtungserfolg gegen den noch amtierenden Titelinhaber.

Das Elfmeterschießen musste nach Ablauf der regulären Spielzeit nun für die Entscheidung um den Kampf um die Krone der Vorherrschaft im bayerischen Fußball der Senioren A sorgen. Jeweils fünf Spieler beider Mannschaften traten nun zum Penaltyschießen an. Nach einem Fehlschuss des zweiten Schützen des FC Bayern und ansonsten verwandelten Strafstößen beider Mannschaften, kannte der unterfränkische Jubel keine Grenzen mehr: Die (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau ist neuer Bayerischer Meister 2023 der Senioren A und somit Vertreter des Bayerischen Fußballs bei der Süddeutschen Meisterschaft am 29./30. Juli in Rodgau (Hessen).

Neuer Bayerischer Meister 2023 der Senioren A ist die (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau

Wir gratulieren dem Bezirk Unterfranken und der (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau zum ersten von drei Titeln im Wettbewerb der Senioren A, B und C-Mannschaften um die zu vergebenen Meisterschalen im bayerischen Seniorenfußball. Am kommenden Wochenende geht es weiter mit den Bayerischen Meisterschaften der Senioren B (Samstag, 13.05.2023, Spielort: Sportschule Oberhaching). Nach den Sommerferien wird in Unterfranken (Samstag, 16.09.2023, Spielort: SV-DJK Unterspiesheim) das letzte Titelrennen ausgetragen

Abschlusstabelle der Bayerischen Meisterschaft der Senioren A 2023 in Boxdorf:

Platzierung und Verein
1. (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau
2. FC Bayern München
3. Türk FK Gostenhof Nürnberg
4. (SG) Regenstauf/Hainsacker/Laub
5. N.K. Hajduk 1970 München
6. TSV 1862 Abendsberg
7. (SG) Johannis 83/ASC Boxdorf
8. VfB Hallbergmoos-Goldach

Nähere Informationen zum Spielbetrieb der Seniorenmannschaften in Bayern und den Bayerischen Meisterschaften 2023 der Senioren erhalten Sie über die Internetangebote des Bayerischen Fußballverbandes (www.bfv.de).