Der Freistaat dominiert die Süddeutsche Meisterschaft: 4 x Meister, 1x Vize-Meister!

Vier von fünf Titeln gehen in den Freistaat – genauer gesagt: in die Landeshauptstadt! Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren im hessischen Rodgau räumt der FC Bayern München vier Titel ab. Die Ü32-Frauen sowie die Ü40-, Ü50- und Ü60-Herren gewinnen ihre Konkurrenzen. Für die SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau als amtierender Bayerischer Meister bei den Ü32-Herren reicht es am Ende nur denkbar knapp nicht zum Titelgewinn.

Drei der vier Siegerteams haben damit das Ticket zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Mitte Oktober in Berlin gelöst. Für das Ü60-Ensemble von der Säbener Straße ist der Sieg in Rodgau der hierzulande höchstmöglich erreichbare Titel. „Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern München, der diesen Süddeutschen Meisterschaften zweifelsfrei mit seiner sportlichen Klasse den Stempel aufgedrückt hat“, sagte Martin Steininger vom Verbands-Spielausschuss, der gemeinsam mit Michael Tittmann vor Ort die Glückwünsche des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) überbrachte. „Schade, dass es für Gerolzhofen/Michelau so knapp nicht geklappt hat. Das entscheidende Spiel hätte durchaus auch einen anderen Verlauf nehmen können“, betonte Steininger.

Süddeutsche Ü32-Meisterschaft der Herren

Die unglückliche 0:1-Auftaktniederlage gegen den FV Ettlingenweier (Baden) kostete der SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau in der Endabrechnung den Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft in Rodgau: Denn während der Bayerische Meister aus Franken seine beiden weiteren Partien souverän gewann (2:0 gegen den SV Allensbach/Südbaden, 4:1 gegen den SV Fellbach/Württemberg), erlaubte sich der spätere Titelträger ein 1:1-Remis gegen Fellbach.

Dieser Punkt aber sollte den Ausschlag zu Gunsten der Badener geben, die Allensbach mit 4:0 besiegten und so am Ende sieben Zähler auf der Habenseite verbuchten. Die SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau kam als Süddeutscher Vizemeister in der Endabrechnung auf sechs Zähler. Der hessische Vertreter FC Kalbach hatte seine Turnierteilnahme kurz zuvor absagen müssen.

Platz Mannschaft Tore Punkte
1 FV Ettlingenweier 6:1 7
2 SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau 6:2 6
3 SV Fellbach 4:6 4
4 SV Allensbach  1:8 0
5 FC Kalbach 0:o 0

Süddeutsche Ü32-Meisterschaft der Frauen

Nach dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft haben die Ü32-Frauen des FC Bayern München auch bei den süddeutschen Titelkämpfen triumphiert: Die Münchnerinnen blieben verlustpunktfrei, setzten sich in allen drei Partien durch und reisen jetzt zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin.

Die FCB-Frauen starteten mit einem 4:1-Erfolg gegen die SG Stadelhofen (Südbaden) ins Turnier, ließen auch beim 2:0-Sieg gegen den SSV Wagenhäusel (Baden) anbrennen und tüteten im abschließenden Match mit einem 2:1 gegen die bis dato ebenfalls verlustpunktfreien KEWA Ladies (Hessen) den Titel ein.

Süddeutsche Ü40-Meisterschaft der Herren

Nichts für schwache Nerven war der Ausgang der Süddeutschen Meisterschaften bei den Ü40-Herren: In der Endabrechnung entschied im Vergleich mit der SG Hoechst Classique als hessischem Meister die um einen Treffer bessere Tordifferenz für den FC Bayern München.

Das direkte Duell zwischen dem Bayerischen Meister von der Säbener Straße und den Hessen hatte mit einem torlosen Remis geendet. Klare Siege fuhren die FCB-Herren um den früheren Bundesliga-Profi Francisco Copado indes gegen die SpVgg Söllingen (4:0, Baden), den SV Allensbach (5:0, Südbaden) sowie im abschließenden Duell der beiden Turniertage in Rodgau gegen den Titelträger aus Württemberg, die Spfr DJK Bühlerzell (3:0), ein. Damit reisen die U40-Herren des FC Bayern zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin, die Mitte Oktober in der Hauptstadt ausgetragen werden.

Platz Mannschaft Tore Punkte
1 FC Bayern München 12:0 10
2 SG Hoechst Classique  12:1 10
3 Spfr DJK Bühlerzell  6:7 6
4 SV Allensbach  4:10 3
5 SpVgg Söllingen  0:16 0

Süddeutsche Ü50-Meisterschaft der Herren

Vier Spiele, vier Siege, zwölf Treffer und kein Gegentor: Die Dominanz der Ü50-Herren des FC Bayern München wurde auch gegen die Titelträger auf süddeutscher Ebene deutlich. Dem 2:0-Auftakterfolg gegen die Downton Boys 1986 aus Neckarsulm (Württemberg) ließen die Senioren von der Säbener Straße einen 5:0-Sieg gegen den FSV Rheinfelden (Südbaden) folgen und setzten sich zudem auf dem Kleinfeld in Rodgau gegen den 1. FC Heidelsheim (3:0/Baden) sowie abschließend gegen die AH-SG Darmstadt (2:0/Hessen) durch.

Dann gab’s die Schale für den neuen süddeutschen Meister aus den Händen von Margarete Lehmann, Vorsitzende des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport im Süddeutschen Fußball-Verband (SFV), für den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) gratulierten vor Ort Martin Steiniger und Michael Tittmann. Damit ist die Reise für die Ü50-Herren des FC Bayern noch nicht zu Ende, als Bayerischer und Süddeutscher Meister reist der FCB nun im Herz nach Berlin und greift in der Hauptstadt nach der deutschen Fußball-Krone.

Platz Mannschaft Tore Punkte
1 FC Bayern München 12:0 12
2 AH-SG Darmstadt 5:3 7
3 1. FC Heidelsheim 2:5 6
4 FSV Rheinfelden 2:9 3
5 Downtown Boys 1986 Neckarsulm 2:6 1

Süddeutsche Ü60-Meisterschaft der Herren

Das Kleinfeld bleibt das unangefochtene Revier der Ü60-Herren des FC Bayern München, der auch bei den süddeutschen Meisterschaften, dem bedeutendsten Turnier dieser Altersklasse, mit einer glänzenden Bilanz überzeugte: Vier Spiele, vier Siege – Titelgewinn!

Dabei ging es in Rodgau eng zu, drei der vier Siege landete der FC Bayern mit einem Treffer Differenz: Die Münchner setzten sich gegen den SV Leingarten (3:2/Württemberg), den FC 09 Überlingen (2:1/Südbaden), die SpG Grötzingen/Wettersbach (5:0/Baden) und die SG Rot-Weiss Frankfurt (3:2/Hessen) und dürfen sich fortan mit dem Titel als Süddeutscher Meister schmücken.

Platz Mannschaft Tore Punkte
1 FC Bayern München 13:5 12
2 SV Leingarten 8:4 9
3 SG Rot-Weiss Frankfurt 5:4 6
4 FC 09 Überlingen 5:6 3
5 SpG Grötzingen/Wettersbach 0:12 0

Quelle: bfv.de. (Link zum ausführlichen Artikel inklusive Spielergebnisse aller Senioren-Mannschaften hier.)